Seit Creator Update (Win 10) kein Fullscreen mehr möglich + ständige Updatesuche Viirtualbox

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
T-Bone
Posts: 9
Joined: 11. May 2017, 13:21

Seit Creator Update (Win 10) kein Fullscreen mehr möglich + ständige Updatesuche Viirtualbox

Post by T-Bone »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem seit dem letzten Windows 10 Creator Update.

Seit dem kann ich den Fullscreenmodus nicht mehr nutzen. Setze ich Windows 10 in diesen Modus und starte, bekomm ich eine Fehlermeldung während des Bootvorganges und er startet automatisch neu.
Verlasse ich den Fullscreen Modus, klappt alles einwandfrei.
Woran könnte das liegen?

Weiterhin habe ich das Problem, dass sich immer wieder automatisch die Updatesuche öffnet (jedes mal ei der Benutzung von Virtualbox)...und diese kann ich dann auch nicht mehr schließen sondern nur mit einem Sofort beenden weg bekommen.
Auch hier habe ich keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann.

Ich nutze macOS 10.12.4 und habe die neuste Virtualbox Version.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Seit Creator Update (Win 10) kein Fullscreen mehr möglich + ständige Updatesuche Viirtualbox

Post by stefan.becker »

Die neueste Version 5.1.22? Ist im Gast auch die neueste Version der Gasterweiterungen installiert?
T-Bone
Posts: 9
Joined: 11. May 2017, 13:21

Re: Seit Creator Update (Win 10) kein Fullscreen mehr möglich + ständige Updatesuche Viirtualbox

Post by T-Bone »

Ja wie geschrieben die neuste. 5.1.22. Und Erweiterung habe auch die neuste Installiert. Wie gesagt der Fullscreen ging nicht mehr seit dem Update. Aber das ist problemlos durchgelaufen.

Die ständige Updatesuche kommt schon länger. Ich möchte das nur endlich mal los werden, weil es echt nervt ;)
T-Bone
Posts: 9
Joined: 11. May 2017, 13:21

Re: Seit Creator Update (Win 10) kein Fullscreen mehr möglich + ständige Updatesuche Viirtualbox

Post by T-Bone »

Nach einer Neuinstallation scheint die Updatemeldung der Vergangenheit anzugehören. Dies zumindest nach einem kurzen Test.

Windows 10 kann ich aber immer noch nicht im Fullxreen Modus booten.

Es kommt folgende Warnmeldung:

Image
T-Bone
Posts: 9
Joined: 11. May 2017, 13:21

Re: Seit Creator Update (Win 10) kein Fullscreen mehr möglich + ständige Updatesuche Viirtualbox

Post by T-Bone »

Leider kommt die Updatesuche wieder und kann nicht weggeklickt werden. Und zwar meist dann, wenn ich die virtuelle Machine starte.

Das Bootproblem in Fullscreen besteht auch noch.

Niemand eine Idee?

Ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein: viewtopic.php?f=2&t=82800
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: Seit Creator Update (Win 10) kein Fullscreen mehr möglich + ständige Updatesuche Viirtualbox

Post by Martin »

Die Suche nach Updates kann in den VirtualBox-Einstellungen abgeschaltet werden.
T-Bone
Posts: 9
Joined: 11. May 2017, 13:21

Re: Seit Creator Update (Win 10) kein Fullscreen mehr möglich + ständige Updatesuche Viirtualbox

Post by T-Bone »

Martin wrote:Die Suche nach Updates kann in den VirtualBox-Einstellungen abgeschaltet werden.
Hallo lieber Martin,

danke für deine Antwort aber das ist mir schon klar ;-)

Ich will die Suche NICHT abschalten.

Aber wie oben geschrieben, sie kommt regelmäßig und ich kann sie dann nicht mehr wegklicken. Ich muss Virtualbox komplett beenden, sonst geht die Updatesuche nicht weg. Das ist eindeutig ein Bug, der leider noch nicht gefixet wurde. Denn an einer falschen Einstellung kann es ja nicht liegen. Viel Einstellungen zur Updatesuche gibt es ja nicht.

Mich wundert es nur, dass keiner das Problem hat. Aber vermutlich sind hier wenig Mauser unterwegs. :(
T-Bone
Posts: 9
Joined: 11. May 2017, 13:21

Re: Seit Creator Update (Win 10) kein Fullscreen mehr möglich + ständige Updatesuche Viirtualbox

Post by T-Bone »

Das Bootproblem ist nun durch ein Windows 10 Update gelöst, siehe: viewtopic.php?f=2&t=82800&p=394726#p394726

Leider bleibt das Problem mit der Updatesuche immer noch bestehen.
Ich möchte, dass Virtualbox weiterhin automatisch nach Updates sucht.

Allerdings geht die Suche dann nicht weg und kann nur durch beenden von Virtualbox geschlossen werden.
Post Reply