Bestehendes XP virtualisieren

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
King-Julien96
Posts: 3
Joined: 28. Apr 2017, 12:40

Bestehendes XP virtualisieren

Post by King-Julien96 »

Guten Tag erstmal!

Ich habe endlich meinen Vater von XP zu Xubunutu überreden können! Das Problem ist nur, dass es einige Programme auf dem laufenden XP gibt, die nicht auf Linux laufen und auch nicht neu installiert werden können (fragwürdige Installationen von vor 10 Jahren......................). Daher muss das bestehende XP virtualisiert werden.
Gesagt, getan, disk2vhd angeschmissen, vhd mit VirtualBox geladen, und es bootet - aber dann: Windows soll aktiviert werden.
Der Key auf dem Gehäuse geht nicht (ein Vista-Key: damals konnte man ja mit ner speziellen CD vom Hersteller von Vista auf XP downgraden).

Liegt wohl daran, dass es sich hier um eine ganz miese, hardwaregebundene OEM-Version handelt (So mit extra gucken, ob im BIOS ein kleiner Fetzen Code auch wirklich steht)

Hat evtl irgendjemand hier nen Lösungsansatz?
Keybeschaffung wäre kein Problem für mich (natürlich nur legal)
towo2099
Volunteer
Posts: 362
Joined: 18. Aug 2014, 21:53
Primary OS: Debian Sid
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Android, Linux

Re: Bestehendes XP virtualisieren

Post by towo2099 »

Keybeschaffung wäre kein Problem für mich (natürlich nur legal)
Und wo ist dann das Problem?
King-Julien96
Posts: 3
Joined: 28. Apr 2017, 12:40

Re: Bestehendes XP virtualisieren

Post by King-Julien96 »

King-Julien96 wrote: Der Key auf dem Gehäuse geht nicht (ein Vista-Key: damals konnte man ja mit ner speziellen CD vom Hersteller von Vista auf XP downgraden).

Liegt wohl daran, dass es sich hier um eine ganz miese, hardwaregebundene OEM-Version handelt (So mit extra gucken, ob im BIOS ein kleiner Fetzen Code auch wirklich steht)
towo2099
Volunteer
Posts: 362
Joined: 18. Aug 2014, 21:53
Primary OS: Debian Sid
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Android, Linux

Re: Bestehendes XP virtualisieren

Post by towo2099 »

Das eklärt genau Nichts!
Das ein Vista-Key nicht funktioniert dürfte wohl klar sein.
Und wenn die XP-Key Beschaffung kein Problem darstellt, gibts auch kein Problem.
King-Julien96
Posts: 3
Joined: 28. Apr 2017, 12:40

Re: Bestehendes XP virtualisieren

Post by King-Julien96 »

Und welchen Key sollte ich deiner Meinung nach holen?
Ein OEM-Key ist klar. Allerdings funktionieren diverse Keys nicht. (Der Key bei diesem PC ist BIOS-gebunden (SLP googlen))
Ich würde versuchen, das XP in eine Retail-Version umzuändern, allerdings habe ich keine Ahnung wie.

Ansonsten, was sehr abwegig ist, könnte man versuchen, das BIOS des alten PCs zu emulieren. Das geht aber nicht.

Wenn ich eurer Meinung Scheiße laber, korrigiert mich bitte.
Post Reply