Probleme mit Tastatur und X11vnc

Discussions related to using the OSE version of VirtualBox.
Post Reply
Gruenten
Posts: 1
Joined: 28. Jan 2009, 15:17

Probleme mit Tastatur und X11vnc

Post by Gruenten »

Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem Server(Host) Debian Lenny mit xdm und icewm am laufen.
Beim Hochfahren wird nun automatisch mit xdm der x11vnc mit gestartet
/etc/X11/xdm/Xsetup:

Code: Alles auswählen

Code: Select all

x11vnc -rfbauth /etc/.vnc/passwd -o /var/log/x11vnc.log -forever -bg
Soweit funktioniert auch alles prächtig, ich kann mich dann via xdm anmelden, usw.
Nur wenn ich Virtualbox starte, eine virtuelle Maschine hochfahr und an der Shell der vbox arbeiten möchte, werden verschiedene Zeichen wie z.B. ":", "!" usw. nicht richtig übertragen (Es erscheint das Zeichen nicht oder es wird ein anders Zeichen dafür abgedruckt)...
Wenn ich dagegen einen Bildschirm an meinen Host anstecke und direkt drauf geh (also, nicht via vnc) funktioniert alles wunderbar!
D.h. das Problem tritt nur auf, wenn ich per VNC auf die Shell der vbox zugreifen will, greif ich dagegen in der gleichen VNC-Session auf andere Host-Programme zu, werden die Zeichen auch korrekt übermittelt.

Zuerst dachte ich es läge an der Tastaturbelegung der vbox, aber die ist deutsch!!

An was kann das liegen bzw. wie kann ich das beheben??

Mit freundlichen Grüßen

Gruenten
Post Reply