HOWTO: Virtuelle Festplatte nachträglich vergrößern

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
mcp97
Posts: 2
Joined: 26. Feb 2008, 09:00

HOWTO: Virtuelle Festplatte nachträglich vergrößern

Post by mcp97 »

Ich hab mich mal hingesetzt und auf Basis zweier kurzer Beiträge aus dem Forum hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben, wie man eine virtuelle Festplatte nachträglich vergrößert.

http://www.smokinggun.de/?p=338

Freue mich über Kommentare oder Ergänzungen.
eiffel56
Volunteer
Posts: 100
Joined: 10. Oct 2007, 21:53

Post by eiffel56 »

Heya,

super, zu dem Thema wird ja öfter gefragt. Danke das du dir die Mühe gemacht hast ;).
Das lässt sich so wie du es beschrieben hast auch 1:1 für Linux Gäste übernehmen.

Kleine Bemerkung am Rande: Das geht mit so ziemlich jeder Live CD die gparted dabei hat(fdisk und dd sind bei so ziemlich jeder Distribution enthalten, ausser vielleicht bei so super-mini Distributionen die nur von so ner Diskette booten sollen). Zum Beispiel auch mit der Ubuntu Live CD, Knoppix, ...
mcp97
Posts: 2
Joined: 26. Feb 2008, 09:00

Post by mcp97 »

Danke, ich hab die Ergänzungen gleich eingebaut.
fhg
Posts: 16
Joined: 20. Feb 2008, 14:36

Post by fhg »

Danke für die Anleitung.

Hat bei mir

Host Debian etch, Guest Windows 2000

zwar an zwei Stellen gehakt.

1. von der mit dd erstellten Kopie ließ sich nicht booten und 2. gpartet konnte die NTFS-Partition nicht vergrößern, ich konnte jedoch auf einen paragon Harddiks-manager zurückgreifen und damit hat es funktioniert.

Das Prinzip, die VM über eine "externe" CD zu booten und die Partitionen zu kopieren ging also voll auf.
eiffel56
Volunteer
Posts: 100
Joined: 10. Oct 2007, 21:53

Post by eiffel56 »

Ja, der Weg ist auch eigentlich nicht der aus dem Lehrbuch *g*. Aber mit Windows gehts nicht anders.

Mit Linux würde man einfach die Dateien selber rüberkopieren(und nicht die Daten inklusive Dateisystem) und dann GRUB neu installieren. Das wars. Hat noch den positiven Nebeneffekt das die resultierende VDI in den meisten Fällen kleiner ist.

Der Weg aus dem Lehrbuch für Windows Nutzer wäre Windows neu installieren, is man je eh gewohnt.
Rupert
Posts: 1
Joined: 31. Oct 2008, 16:50

Post by Rupert »

Hallo mcp 97 und die anderen,

vielen Dank für die Anleitung. Ich habe mit Linux bisher überhauptgar nix zu tun gehabt und deshalb versucht, dass mit Windows nachzubasteln. Das hat nach einigen Fehlversuchen auch ganz gut geklappt:

- neue vdi in gewünschter Größe erstellt und eingeklinkt als Slave
- den Gast (WINXP) mit Live CD (UltimateBoot CD) gestartet (das müßte auch gehen, wenn man das iso image nicht auf cd brennt sondern gleich als hdd einbindet!?)
- mit DriveImageXML die alte Platte in die neue Platte geklont
- über die Verwaltung die Laufwerksbuchstaben geändert, so dass die neue, größere Platte C: wird. (die alte zuerst auf z oder so setzen, die wird ja dann eh gelöscht)
- Gast runterfahren
- im Manager für virtuelle Medien die alte Platte rausgeschmissen und die neue als Master gesetzt
- neu gebootet, Windows will dann noch mal einen neuen Systemstart, aber dann funzt es.

ABER:
In der Datenträgerverwaltung wir zwar die korrekte Größe angezeigt, aber im Expolerer ist nur der alte Platz verfügbar.

Bevor ich jetzt doch mit Linux ranmuss und mit der gparted Geschichte anfange, wollte ich hier fragen, ob es denn nicht ein Windows Programm (Share- oder Freeware) gibt, dass die Größenanpassung auch erledigt?

Vielen Dank
Rupert
unreal

Re: HOWTO: Virtuelle Festplatte nachträglich vergrößern

Post by unreal »

Das kann Windows selber, WENN es nicht die Systemplatte ist. Geht über diskpart + extend. Da es in 99% aller Fälle aber eben die Systemplatte ist, hat man nur die folgenden Möglichkeiten:
  • die Systemplatte in ein anderes Windowsystem hängen, dann gibt es aber mit fast tötlicher Sicherheit Probleme mit der DIsk-ID
  • GParted booten
  • irgendeine Partitionierungssoftware verwenden
Letztendlich musst du von einem separaten System booten, du kannst zumindestens XP nicht im laufenden Betrieb vergrößern.

Übrigens, es kann beim Klonen zu Problemen mit nicht passender Disk-Geometrie kommen, deshalb sei: http://brionetka.com/linux/?p=82 (Abschnitt: "a disk error..." empfohlen.
Papa Echo
Posts: 24
Joined: 27. Nov 2007, 14:37

Re: HOWTO: Virtuelle Festplatte nachträglich vergrößern

Post by Papa Echo »

Hallo,
da ich auch vor dem Problem stand, dass meine virtuelle Systemfestplatte mit Windows XP zu klein war, habe ich auf eine Software zurückgegriffen, mit der ich schon sehr gute Erfahrungen auf realer Hardware gemacht habe. Ich rede von Drive Image 2002 von Power Quest. Die Software kommt auf einer bootfähigen CD mit Caldera DOS.
Ich habe also eine neue virtuelle Maschine erstellt und als Gastbetriebssystemtyp DOS ausgewählt. Eine Harddisk für den Gast braucht man eigentlich gar nicht. Ich habe 5 MB eingestellt. Zunächst habe ich an den virtuellen Slave Controller noch die alte Windows XP Platte gehängt und eine neue, größere virtuelle Platte.
Dann habe ich von CD gebootet und die alte auf die neue Platte kopiert. Den virtuellen DOS PC kann man anschließend einfach ausschalten. Danach die beiden Platten ausgehängt und VirtualBox beendet. Nun die VDI-Dateien umbenannt (Win XP -> Win XP (alt) und Win XP2 –> Win XP). Danach musste ich noch in %Homedrive%:%Homepath%\.VirtualBox\VirtualBox.xlm die Umbenennung der Plattendateien nachvollziehen (location= …). Dann lief alles einwandfrei. Es gab auch kein Problem mit der Größenanpassung.

Es gibt noch andere Software für Windows, mit der man das machen kann. Einfach mal nach Image Software suchen.
MfG

Papa Echo
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: HOWTO: Virtuelle Festplatte nachträglich vergrößern

Post by stefan.becker »

An dieser Stelle sollte man noch erwähnen, dass das CloneVDI Tool dass auch tun kann.

Und bei einem Gast ab Vista kann die Windows Festplattenverwaltung Partitionen verschieben / vergrößern.
Papa Echo
Posts: 24
Joined: 27. Nov 2007, 14:37

Re: HOWTO: Virtuelle Festplatte nachträglich vergrößern

Post by Papa Echo »

MfG

Papa Echo
BRCC
Posts: 1
Joined: 13. Sep 2011, 22:27
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Windows XP

Re: HOWTO: Virtuelle Festplatte nachträglich vergrößern

Post by BRCC »

Hallo
uralter Thread, aber weil er mir VM-Anfänger den Mut gemacht hat meine Festplatte zu vergrößern hier mein kurzer Bericht:
- habe auf Win7 64Bit in der VM WindowsXP 32Bit laufen und leider anfangs nur in 10GB großer FP (primär) installiert
- also mußte die jetzt größer werden
mein Weg:
- hatte AcronisTrueImage11 als CD da, habe unter dem Win7 ein ISO davon erstellt und abgelegt (mein Fan: cd2iso.exe) . Die ist bootfähig.
- in der vorhandenen ausgeschalteten VM über "Ändern" eine neue, leere 50GB Platte erzeugt
- auch noch ein CD Laufwerk erzeugt und das Acronis ISO eingehängt
- die VM gestartet, und am Anfang mit F12 die DC als BootDevice ausgewählt, das alte Windows blieb also aus
- im Acronis Dialog die Platte geklont 10GB --> 50GB
- danach die VM einfach ausgeschaltet
- die 50GB Platte aus der VM entfernt, die *.vdi Datei war ja noch da
- eine neue VM angelegt und die 50GB Platte als C: angegeben
- fertig. Das "neue" System bootet ohne Meckern

Nachahmung empfohlen
Gruß
BRCC
Etepetete
Posts: 400
Joined: 7. Oct 2009, 10:19
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Slackware 14.2
Location: Berlin

Re: HOWTO: Virtuelle Festplatte nachträglich vergrößern

Post by Etepetete »

Wenn Deine VDI vom Typ "Dynamisch" gewesen ist, hättest Du einfach folgender Befehl ausführen können:

Code: Select all

<PfadZuVBoxManage.exe>VBoxManage modifyhd <PfadZuVDI><DateiName.vdi> --resize 51200
Es könnte z.B. so aussehen:

Code: Select all

"C:\Programme\Oracle\VirtualBox\VBoxManage" modifyhd "C:\Dokumente und Einstellungen\<DeinBenutzerName>\.VirtualBox\VirtualBox VMs\<VM-Verzeichnis>\<DateiName>.vdi" --resize 51200
John-Billmer
Posts: 16
Joined: 17. Nov 2008, 20:16
Primary OS: Mac OS X Leopard
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win XP SP3
Location: Hamburg, Germany

Re: HOWTO: Virtuelle Festplatte nachträglich vergrößern

Post by John-Billmer »

Hallo, ich habe die Vergrößerung meiner Systemfestplatte von 10 auf 20 GB mit modifyhd ganz gut hinbekommen. Im Hauptfenster von VB steht nun unter dem Reiter "Massenspeicher" auch 20 GB, aber wie bringe ich das dem XP-Gast bei? In der Datenträgerverwaltung gibt es im Kontextmenü den Befehl "Vergrößern" nicht.

@Etepetete: reichen die von Dir genannten Befehle aus? Oder muss ich den ganzen Kram mit neuer Festplatte und Diskdirector etc. durchmachen?

Danke für Tipps!

John
running my old XP Pro system virtualized on my new Mac (P2V) as .vdi
Etepetete
Posts: 400
Joined: 7. Oct 2009, 10:19
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Slackware 14.2
Location: Berlin

Re: HOWTO: Virtuelle Festplatte nachträglich vergrößern

Post by Etepetete »

Hi John,
Deine VDI Festplatte ist nun vergrößert. XP zeigt die Vergrößerung nicht an, da die Partition noch die alte Größe besitzt.
Am Besten gparted herunterladen, die Iso-Datei (momentan gparted-live-0.11.0-7.iso) an die VM anhängen, VM starten und dann von dieser CD booten. In gparted siehst du die Partition und den unbenutzten Bereich. Die Partition anwählen und dann den Schritt "Größe ändern/Verschieben" auswählen. Die Partition vergrößern auf die gewünschte Größe. Klicke auf Anwenden (Apply). Wenn fertig, VM herunterfahren und die Iso von der VM abhängen. Neu starten und alles sollte so sein wie es sein soll. Es wird wahrscheinlich die Meldung von Windows kommen, dass neue Hardware gefunden worden ist und zum Neustart auffordert. (Wie immer, ist es empfehlenswert eine Backup-Kopie deiner VDI zu machen bevor Du die obigen Schritte ausführst. Ich habe gute Erfahrungen mit gparted gemacht, dennoch, sicher ist sicher. :wink: )
In der Zukunft, solange es sich um NTFS Partitionen handelt, kann die Vergrößerung der Festplatte und die Partition in einem Schritt vorgenommen werden. Benutze CloneVDI, die Deutsche Anleitung ist als Sticky am Anfang der "Deutschsprachiger Anwender" Forum. Hier habe ich einen Screenshot von den Einstellungen gemacht, die genau die Vergrößerung der VDI und der Partition in einem Schrit zum Thema hat.

Viel Spaß! :D

Edit: Ich habe gerade gemerkt, dass Dein Host ein Mac ist. Damit CloneVDI vernünftigt läuft, empfiehlt es sich, WineBottler zu installieren. Hier ist ein Post (auf Englisch), in der die erfolgreiche Anwendung berichtet wird.
Post Reply