[gelöst] VirtualBox in Runlevel 3

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
krodon
Posts: 11
Joined: 18. Nov 2010, 19:09
Primary OS: openSUSE
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

[gelöst] VirtualBox in Runlevel 3

Post by krodon »

Hallo,

ich möchte dass mein Server (Suse 11.3) die VB in Runlevel 3 startet, macht er nicht, obwohl die die Einträge stimmen. Was ist alles zu beachten (Zugriffsrechte Images)

VG

Krodon
Last edited by krodon on 25. Nov 2010, 09:57, edited 1 time in total.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: VirtualBox in Runlevel 3

Post by stefan.becker »

Tja, da machst du was falsch.

Falls du nicht beim Geheimdienst arbeitest, könntest du ja mal deine genaue Vorgehensweise etwas genauer als "geht nicht" posten.
krodon
Posts: 11
Joined: 18. Nov 2010, 19:09
Primary OS: openSUSE
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: VirtualBox in Runlevel 3

Post by krodon »

@stefan

ich habe eine VB auf meinem Host aktiviert, war schon bei der Grundinstallation dabei.
Danach habe ich eine VM installiert. Da VB ohne XWindows laufen soll, habe ich die 3
deamons mittels jast auf runlevel auf 3 gesetzt. Host rebootet und VB wurde nicht gestartet.
Kann es daran liegen, dass ich die VM als user und nicht als root angelegt habe?

VG

Krodon
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: VirtualBox in Runlevel 3

Post by stefan.becker »

Daran wird es liegen.

Wenn du das manuell einträgst (/etc/crontab), könntest du die Prozesse per sudo mit dem entsprechenden User starten. Siehe "man sudo" für die Syntax.
krodon
Posts: 11
Joined: 18. Nov 2010, 19:09
Primary OS: openSUSE
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: VirtualBox in Runlevel 3

Post by krodon »

Hallo Stefan,

erstellst Du immer Deine Images als root??
Ich arbeite prinzipiell als user und mache
nur sehr bewusst einen su

VG

Krodon
towo
Posts: 84
Joined: 19. Dec 2007, 10:59

Re: VirtualBox in Runlevel 3

Post by towo »

Die 3 Daemons? Welche sollen das denn sein?
Wenn VBox ohne GUI laufen soll, muß da schon irgendwo ein

VBoxHeadless --startvm "Name der VM"

aufgerufen werden, damit das beim Starten des Rechners automatisch erfolgt.
krodon
Posts: 11
Joined: 18. Nov 2010, 19:09
Primary OS: openSUSE
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: VirtualBox in Runlevel 3

Post by krodon »

......vboxadd, vboxdrv, vboxes; wie gesagt ist in suse eingebunden.

VG

krodon
krodon
Posts: 11
Joined: 18. Nov 2010, 19:09
Primary OS: openSUSE
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: [gelöst] VirtualBox in Runlevel 3

Post by krodon »

Hallo,

ich habe das Problem gefunden :D
Unter /etc/sysconfig/ muss die Datei vbox angelegt werden.
Sie soll folgenden Inhalt haben: VBOX_AUTOSTART="VMNamen;Useraccount"
oder VBOX_AUTOSTART="VMNamen1;Useraccount VMNamen2;Useraccount" wenn mehrere VM's gestartet werden sollen.
Zu beachten ist, dass im VMNamen keine Leerzeichen sein dürfen und der Useraccount in der /etc/passwd enthalten ist.
Weiterhin muss der User, außer es ist root, in der Gruppe vboxusers sein.

Die eingestellten Runnlevel stimmen schon.

VG

Krodon
Post Reply