Hallo Zusammen,
ich hab folgendes Problem ...
Ich würde gerne VB auf einem 2008 Server laufen lassen mit "verschiedenen" Gastsystemen. Auf dem Server selbst kann man sich per RDP mit unterschiedlichen Userns anmelden die alle Zugriff auf die "gleichen" Gastsysteme haben. Gibt es eine Möglichkeit das den unterschiedlichen Usern angezeigt wird, wenn ein Gastsystem derzeit in Benutzung ist?
Die Gastsystem habe ich wie folgt angelegt ...
Ich habe sie als Administrator installiert und die Containerfiles liegen jeweils in einem Ordner Testumgebung1.vmdk, Testumgebung2.vmdk usw ...
Die Betriebsystemfiles (Logfiles, XML-FIes usw ...) liegen in einem seperaten Ordner pro User. Als "Name" für das Gastsystem vergebe ich dann .. Testumgebung1 (admin) usw ...
Den Ordner mit den *.vmdk Dateien habe ich dann für eine VM-Benutergruppe (Host), in der alle User enthalten sind die Zugriff auf VB haben sollen, frei gegeben.
Anschliessend habe ich unter jedem Benutzer die VMs neu hinzugefügt und auf den gleichen Container verwiesen ...
Testumgebung1.vmdk ist somit aufrufbar für Testumgebung1 (admin) | Testumgebung1 (testuser1) usw ...
Das ganze lässt sich nun wunderbar von allen möglichen Usern starten usw. es "kann" bloss zu Problemen kommen, wenn 2 unterschiedliche User gleichzeitig auf den selben Container zugreifen. Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass User 2 sieht, wenn User 1 bspw. gerade die Testumgebung 1 benutzt? Es würde mir sogar schon reichen wenn User 2 die Testumgebung 1 einfach nicht öffnen könnte, wenn sie gerade in Benutzung ist... Ich bin für sämtliche Lösungsvorschläge offen.
Gruß