VirtualBox mit mehreren Benutzern verwenden

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.

VirtualBox mit mehreren Benutzern verwenden

Postby sEiLo » 26. Oct 2009, 11:29

Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Problem ...

Ich würde gerne VB auf einem 2008 Server laufen lassen mit "verschiedenen" Gastsystemen. Auf dem Server selbst kann man sich per RDP mit unterschiedlichen Userns anmelden die alle Zugriff auf die "gleichen" Gastsysteme haben. Gibt es eine Möglichkeit das den unterschiedlichen Usern angezeigt wird, wenn ein Gastsystem derzeit in Benutzung ist?

Die Gastsystem habe ich wie folgt angelegt ...
Ich habe sie als Administrator installiert und die Containerfiles liegen jeweils in einem Ordner Testumgebung1.vmdk, Testumgebung2.vmdk usw ...
Die Betriebsystemfiles (Logfiles, XML-FIes usw ...) liegen in einem seperaten Ordner pro User. Als "Name" für das Gastsystem vergebe ich dann .. Testumgebung1 (admin) usw ...
Den Ordner mit den *.vmdk Dateien habe ich dann für eine VM-Benutergruppe (Host), in der alle User enthalten sind die Zugriff auf VB haben sollen, frei gegeben.
Anschliessend habe ich unter jedem Benutzer die VMs neu hinzugefügt und auf den gleichen Container verwiesen ...
Testumgebung1.vmdk ist somit aufrufbar für Testumgebung1 (admin) | Testumgebung1 (testuser1) usw ...

Das ganze lässt sich nun wunderbar von allen möglichen Usern starten usw. es "kann" bloss zu Problemen kommen, wenn 2 unterschiedliche User gleichzeitig auf den selben Container zugreifen. Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass User 2 sieht, wenn User 1 bspw. gerade die Testumgebung 1 benutzt? Es würde mir sogar schon reichen wenn User 2 die Testumgebung 1 einfach nicht öffnen könnte, wenn sie gerade in Benutzung ist... Ich bin für sämtliche Lösungsvorschläge offen.

Gruß
sEiLo

Primary OS: MS Windows other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows XP

Re: VirtualBox mit mehreren Benutzern verwenden

Postby sEiLo » 28. Oct 2009, 16:19

keiner irgendwelche Erfahrungen damit gemacht oder Tipps?
sEiLo

Postby grosses_s » 29. Oct 2009, 21:12

Ich verstehe irgendwas falsch an deiner Beschreibung. Mir ist es noch nie gelungen, einen Container mehr als einmal zu starten. Ich kann mir nicht erklären, wie du das machst. Scheinbar verstehe ich es nicht richtig. Jedoch fällt mir eine mögliche Lösung zur Vermeidung eines Doppelstartens ein, sofern ich die Problemstellung richtig interpretiere.

Leg auf deinem 2008er Server einen User an, der Zugriff auf alle Testsysteme und Virtualbox hat an. Deine Beutzer gehen dann per Terminal, oder wenn du keine entsprechenden Lizenzen hast per VNC auf den Server und starten sich einen Test-Gast.
Danach stellt er mit dem von Virtualbox mitgebrachten RDP-Server eine Verbindung zum Testgast her. Somit kann jeder User, der sich ein Testsystem starten will auf dem Virtualboxpanel sehen, welche schon laufen und er kann sich ein freies zum Start auswählen.
Dies ist zwar die denkbar unsicherste Variante, weil jeder User die Maschine eines anderen starten, beenden, den Port herausfinden u.ä. kann, aber das httest du ja nicht eingeschränkt. Somit scheint diese Frage in deiner Umgebung nicht relevant zu sein. Ich wollte es ggf. nur erwähnt haben.

Viele Grüße
S
Wenn Baumeister Häuser bauen würden wie Softwareentwickler Programme schreiben, würde der erste Specht der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören.
grosses_s

Primary OS: Mac OS X Leopard
VBox Version: OSE other

Postby sEiLo » 30. Oct 2009, 11:17

ich war selbst überrascht das man ohne größere Probleme gleichzeitig auf die selben Container zugreifen kann ohne Meldung das dieser Container derzeit in Benutzung ist aber es geht leider :( .. falls du das ganze mal testen willst ... unter User A container anlegen (in einem Ordner der für UserA und B volle Rechte vorrausetzt), OS installieren, appliance exportieren, User B appliance importieren, und auf gleichen Container verweisen. einziger Knackpunkt die VM muss unterschiedlich heißen ansonsten kann er diese für User B nicht anlegen .. also bspw als Name "Testumgebung1 (UserA)" für User A benutzen und "Testumgebung1 (UserB)" für User B benutzen. Wenn sich dann User A und User B gleichzeitig auf per RDP auf den 08er einloggen können leider beide ihre Testumgebung 1 starten ohne zu sehen das "diese" schon läuft ...

So wie ich dich verstehen loggen sich meine User kurz per RDP auf dem 2008er ein um die VM zu starten und sobald diese oben ist geben sie den "gemeinsamen" User wieder frei ... um sich direkt mit der VM zu verbinden ... hmm zwar etwas umständlich aber wäre erstmal nen Ansatz das mehrere gleichzeitig arbeiten können ... ohne das der 2008er ständig um die 20-30 VMs offen haben muss :)

Danke schonmal für den Tip
sEiLo

Postby grosses_s » 3. Nov 2009, 21:36

Zuerst einmal sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Offensichtlich klappt die Mailbenachrichtigung bei mir nicht richtig.

sEiLo wrote:ich war selbst überrascht das man ohne größere Probleme gleichzeitig auf die selben Container zugreifen kann ohne Meldung das dieser Container derzeit in Benutzung ist aber es geht leider :( .. falls du das ganze mal testen willst ... unter User A container anlegen (in einem Ordner der für UserA und B volle Rechte vorrausetzt), OS installieren, appliance exportieren, User B appliance importieren, und auf gleichen Container verweisen. einziger Knackpunkt die VM muss unterschiedlich heißen ansonsten kann er diese für User B nicht anlegen .. also bspw als Name "Testumgebung1 (UserA)" für User A benutzen und "Testumgebung1 (UserB)" für User B benutzen. Wenn sich dann User A und User B gleichzeitig auf per RDP auf den 08er einloggen können leider beide ihre Testumgebung 1 starten ohne zu sehen das "diese" schon läuft ...

So wie ich dich verstehen loggen sich meine User kurz per RDP auf dem 2008er ein um die VM zu starten und sobald diese oben ist geben sie den "gemeinsamen" User wieder frei ... um sich direkt mit der VM zu verbinden ... hmm zwar etwas umständlich aber wäre erstmal nen Ansatz das mehrere gleichzeitig arbeiten können ... ohne das der 2008er ständig um die 20-30 VMs offen haben muss :)

Danke schonmal für den Tip

Zu eins
OK, das werde ich so mal probieren, ob ich es bei mir entsprechend nachstellen kann. Wenn nicht, wirst du aber den 2008er sicher nicht gegen OSX-Server tauschen, oder???
Zu zwei
Ja, genau so habe ich mir das gedacht. Wobei sie gar nicht warten müssen, bis die VM oben ist. Der direkte Connect geht sofort nach dem Start. Es ist nur dafür gedacht, auf dem Panel die nächste "freie" VM zu identifizieren und zu starten. Sie müssen halt nur gucken, an welchen Port sie den direkten Connect durchführen müssen. Ich weiss nicht, in wie fern deine User sowas können.

Alternativ würde ich ggf. ein PERL-Script schreiben, dass deine User lokal ausführen können. Dieses Script würde einfach per Konsolenbefehl vboxmanage so lange auf dem 2008er VMs starten, bis kein Fehler mehr zurückgegeben wird.
Danach erstellt es entweder ein passendes vm.rdp-File das der User direkt mit dem RDP-Client öffnet und den User direkt verbindet oder startet den rdp-client einfach direkt.

Viele Grüße
S
Wenn Baumeister Häuser bauen würden wie Softwareentwickler Programme schreiben, würde der erste Specht der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören.
grosses_s

Primary OS: Mac OS X Leopard
VBox Version: OSE other

Return to Allgemeine Diskussionen